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Ausgefallener Räuchertopf (Censer) mit Happy Buddha aus Tibetsilber
AG-388

Ein wirklich ausgefallener Räuchertopf (Censer) mit einem Happy Buddha auf dem Deckel meisterlich aus Tibetsilber gearbeitet.

Chinesische Räuchergefäße haben eine lange Tradition und finden erstmalig Verwendung in der östlichen Zhou Dynastie (770-256 v. Chr.).

Es gibt sie in einer unerschöpflichen Arten- und Variantenvielfalt, mit und ohne Verschluss und mit unterschiedlichsten Materialien und Motiven.

Neben seiner Eigenschaft als Gefäß zum Verkokeln von Räucherstoffen wurden Räuchergefäße meistens mit unterschiedlichen Motiven verziert, die eine bestimmte Eigenschaft fördern sollen. Ist beispielsweise eine Fledermaus dargestellt, soll diese als altchinesisches Glückssymbol zu Glück verhelfen, werden bronzene Lochmünzen oder taoistische Reichtum-Götter dargestellt, zu hohem Reichtum.

Für die Form von Räuchergefäßen gibt es keine Regeln oder einheitliche Darstellungsideale. Meistens weisen die Verschlüsse Löcher für den Austritt des Rauches auf, bei figürlichen Darstellungen tritt er meistens aus dem Rachen oder Mund aus. Gefäße aus und nach dem Stile der Ming-Dynastie wurden zeitlos und klassisch ohne Verschluss gefertigt.Meistens sind seitlich Griffe oder rudimentäre Löwenköpfe angebracht, um das Gefäß auch bei Betrieb anzuheben.

Die Siegelung auf der Unterseite ist meistens eine Dynastie-Siegelung, die Auskunft gibt, wann ein Räuchergefäß bzw. die Vorlage gefertigt worden ist. Diese Dynastiesiegelung ist lediglich für chinesische Räuchergefäße typisch, tibetische und nepalesische kennen keine Siegelung in chinesischen Schriftzeichen unter ihren Gefäßen. Gleiches gilt für buddhistische Skulpturen, tibetische und nepalesische Skulpturen sind nie gesiegelt, was ausschließlich chinesischen Skulpturen und Räuchergefäßen vorbehalten bleibt.

Ein außergewöhnliches Räuchergefäß (Censer) mit einem sitzenden Glücksbuddha (Budai). Sein Kennzeichen ist ein kahler Kopf mit verlängerten Ohrläppchen und ein ewiges Lachen, mit dem er die Spiesser der Welt verlacht und ein dicker Bauch zur Aufnahme allen Übels. Die Füße des Gefäßes sind als Drachenköpfe dargestellt und die seitlichen Griffe als Elefanten-Köpfe.

Außergewöhnliche Skulptur mit vielen Details aus Tibetsilber !