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Edler Räuchertopf (Censer) aus Tibetsilber mit Drachen-Motiv
AG-BR-135

Ein wunderschöner edler Räuchertopf (Censer) meisterlich gefertigt aus Tibetsilber mit vielen Details.

Der Topf steht auf drei Fledermaus-Füßen, denn die Fledermaus ist in China ein traditionelles Symbol für Reichtum und Glück. Grund hierfür ist schlicht und einfach, das das Wort für Fledermaus ganz ähnlich klingt wie die Worte für Reichtum und Glück.

Der Räuchertopf selbst ist mit floralen Motiven verziert. Die Griffe sind wunderbar plastisch gestaltete Drachen und der durchbrochen gearbeitete Deckel für den Rauchaustritt ist mit einem Drachen und Phönix-Vogel verziert.

Von der Han-Dynastie an wurde der Drache zum Symbol der Person des Kaisers und seiner Macht. Die Kaiser verschiedener Dynastien waren überzeugt davon, eine Inkarnation des Drachen zu sein oder unter seinem Schutz zu stehen. Damit verschafften sie sich Autorität und legitimierten ihre Herrschaft.

Alles, was mit dem Kaiser zu tun hatte, trug die Gestalt oder das Muster des Drachen. Niemand sonst durfte ein Drachengewand tragen und einen Drachenstuhl benutzen.

Der Phönix-Vogel ist das Symbol für die Kaiserin und zusammen sind sie die kaiserlichen Symbole Drache (Kaiser) und Phoenix (Kaiserin) ein Zeichen für die harmonische Vereinigung von Männlichkeit und Weiblichkeit oder Yin und Yang. Demnach sind sie ein gebräuchliches Symbol für eine glückliche Ehe und verheissen Erfolg und Wohlstand.

Chinesische Räuchergefäße haben eine lange Tradition und finden erstmalig Verwendung in der östlichen Zhou Dynastie (770-256 v. Chr.). Es gibt sie in einer unerschöpflichen Arten- und Variantenvielfalt, mit und ohne Verschluss und mit unterschiedlichsten Materialien und Motiven.

Neben seiner Eigenschaft als Gefäß zum Verkokeln von Räucherstoffen wurden Räuchergefäße meistens mit unterschiedlichen Motiven verziert, die eine bestimmte Eigenschaft fördern sollen. Ist beispielsweise eine Fledermaus dargestellt, soll diese als altchinesisches Glückssymbol zu Glück verhelfen, werden bronzene Lochmünzen oder taoistische Reichtum-Götter dargestellt, zu hohem Reichtum.

Für die Form von Räuchergefäßen gibt es keine Regeln oder einheitliche Darstellungsideale. Meistens weisen die Verschlüsse Löcher für den Austritt des Rauches auf, bei figürlichen Darstellungen tritt er meistens aus dem Rachen oder Mund aus. Gefäße aus und nach dem Stile der Ming-Dynastie wurden zeitlos und klassisch ohne Verschluss gefertigt.

Auf der Unterseite gibt die Dynastie-Siegelung Auskunft, wann diese Skulptur bzw. die Vorlage gefertigt worden ist. Diese Dynastiesiegelung ist für chinesische Skulpturen typisch, tibetische oder nepalesische haben keine Siegelung in chinesischen Schriftzeichen unter ihren Skulpturen.

Bei unseren Angeboten handelt es sich um, von uns persönlich ausgesuchte Einzelstücke, die wir auf verschiedenen Antikmärkten in China und Tibet von kleinen Händlern erwerben. Somit haben wir immer eine Auswahl besonders schöner und seltener Exemplare vorrätig.

Edler Censer aus Tibetsilber meisterlich verarbeitet mit vielen wunderschönen Details versehen !