Der Warenkorb ist leer
Großer alter tibetischer Ghau Reisealtar aus Kupfer mit Padmasambhava
AG-385

Ein wunderschöner großer, alter tibetischer Ghau (Reisealtar) oder auch Prayerbox

genannt aus Kupfer gefertigt mit Padmasambhava bzw. Guru Rinpoche.

Padmasambhava (Skrt. Der aus dem Lotus Geborene) oder "Guru Rinpoche", "kostbarer Meister", wie ihn die Tibeter liebevoll nennen, ist der große Meister und Heilige, der die Lehren des Buddha im achten Jahrhundert nach Tibet brachte.

Padmasambhava gilt als Gründer von Samye, des ersten buddhistischen Klosters, und der ersten tibetischen Schule, der Nyingmapa. Die Tibeter betrachten ihn als den "zweiten Buddha".

 

Seinem Mitgefühl, seinem Segen und seiner allumfassenden Vision verdankt der tibetische Buddhismus seine Dynamik, seine Vitalität und seinen Erfolg. Für die Tibeter sind die Lehren des Buddha ein integraler Bestandteil ihrer gesamten Existenz und durchziehen jeden Aspekt ihres Alltags und ihrer Kultur, fast als wäre es die Luft, die sie atmen.

 

Ghaus sind tragbare Amulette oder Schreine, die die Tibeter auf Reisen bei sich tragen. In ihnen bewahren sie Heilige, Reliquien, Samenkörner, Mantras oder andere für sie wichtige spirituelle Dinge auf.

Um den Ghau stets bei sich zu tragen, ist er in Kupfer hergestellt worden. Er ist mit einem Leder-Trageriemen verschlossen worden.

Die Vorderseite ist wunderschön detailliert gearbeitet mit dem Khatvanga-Symbol des Guru Rinpoche und den Drachenköpfen darauf.

Auf der Rückseite ist ein großer tibetischer Buchstabe eingearbeitet. Auf der Unterseite ist der Ghau mit der Zahl „52“ nummeriert worden. So prächtige und nummerierte Ghaus sind äußerst selten und dies ist ein ganz hervorragendes Exemplar mit dem großartigen und hochverehrten Padmasambhava – Guru Rinpoche !

 

Dieser Ghau ist niemals geöffnet worden und befindet sich in einem hervorragenden Originalzustand.

 

Bei unseren Angeboten handelt es sich um, von uns persönlich ausgesuchte Einzelstücke, die wir auf verschiedenen Antikmärkten in China, Tibet und Nepal von kleinen Händlern erwerben. Somit haben wir immer eine Auswahl besonders schöner und seltener Exemplare vorrätig.

 

Schöner großer, alter tibetischer Kupfer-Ghau mit zahlreichen Details !