Der Warenkorb ist leer
Sehr ausgefallene Lotus-Schale mit Fisch aus Bronze hergestellt
AG-309

Eine sehr ausgefallene Schale in Form eines Lotus mit einem Fisch an der Seite aus Bronze hergestellt.

Der Lotus gilt als ein wichtiges Sinnbild, denn die botanische Gegebenheit, dass der Lotus aus den Tiefen schlammiger Teiche und Seen emporwächst, über der Wasseroberfläche seine Knospen treibt und Blüten im Licht der Sonne entfaltet, ist die Basis für seine Symbolik.

Der Lotus dient als Sinnbild für die überweltliche Geburt des Buddha.

Sie wird verglichen mit der Blüte, die vom schlammigen Wasser unbefleckt, in makelloser Reinheit und Schönheit zutage tritt.

Fische sind dem chinesischen Verständnis nach äusserst segensreiche Symbole. Das Wort für Fisch ähnelt zuerst einmal dem Wort für Überfluss und Wohlstand und Fische werden demnach oft als Zeichen für eben diese verwendet. Weil Fische ausserdem viele Eier legen, gelten sie auch als Fruchtbarkeitssymbol. Und schliesslich verkörpern Fische - insbesondere Karpfen - Ausdauer und Hartnäckigkeit: Karpfen die sich am legendären "Drachentor" die Stromschnellen des Huangpu Flusses hinaufkämpfen verwandeln sich der Sage nach nämlich in Drachen - die mächtigsten Tiere der chinesischen Götterwelt.

Auf der Unterseite gibt die Dynastie-Siegelung Auskunft, wann diese Skulptur bzw. die Vorlage gefertigt worden ist. Diese Dynastiesiegelung ist für chinesische Skulpturen typisch, tibetische oder nepalesische haben keine Siegelung in chinesischen Schriftzeichen unter ihren Skulpturen.

Bei unseren Angeboten handelt es sich um, von uns persönlich ausgesuchte Einzelstücke, die wir auf verschiedenen Antikmärkten in China, Tibet und Nepal von kleinen Händlern erwerben. Somit haben wir immer eine Auswahl besonders schöner und seltener Exemplare vorrätig.

Sehr ausgefallene Lotus-Schale mit wunderschönen Details !